Löschen  Revidieren 

Jekejeke Prolog 1.2.1 (Symbolische Mathematische Ausdrücke)

Jan Burse, 26. Apr 2017, 21:37

Hallo Zusammen,

Wir haben soeben eine neue Ausgabe von Jekejeke Prolog aufgeschaltet. Mehrer neue Pakete für symbolische Mathematishe Ausdrücke wurden hinzugefügt.

- Polynome:
  Um die Pakete ausführen zu können sollte entweder Jekejeke Minlog mit Jekejeke Runtime oder Jekejeke Minlog mit Jekejeke Development installiert werden. Es gibt einen einzigen Eintrittspunkt für all diese Pakete:

  ?- use_module(library(groebner/generic)).

  ?- X is (1+A)^3.
  X is 1-3*A+3*A^2-A^3

- Matrizen:
  Die Polynome werden über einen Gröbner Basis Algorithmus gekürzt falls sie in einer gebrochenen Funktion erscheinen. Man kann sie auch in Matrizen verwenden. Wir haben schon einen experimentellen Matrizen-Umkehralgorithmus bereitgestellt:

  ?- X is [[1,1/A],[1,2/A]], Y is X^(-1).
  Y is [[2,-1],[-A,A]]

- Ableitungen:
  Gebrochene Polynome können auch automatisch abgeleitet werden. Im Moment unterstützen wir keine Spezialfunktionen oder Radikale. Da wir aber auch Substitution bereitstellen, gibt es schon eine rudimentäre Unterstützung von Serienentwicklungen:

  ?- X is taylor(1/(1-A), A, 5).
  X is 1+A+A^2+A^3+A^4+A^5

Fröhliches Kodieren!

Android Appstores:
Google Play

Herunterladen:
Minlog Erweiterung

Hinzufügen 

Kommentare